Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Verschlechterung der Marathonleistungen

Infos, Tipps und Ratschläge

Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon harriersand » 16.01.2014, 18:52

Im RW- Forum ist ein interessanter Thread über die Entwicklung der Marathonzeiten über die Jahre.

Hübi, wie sieht das denn für den Havellauf aus? Hast du da Statistiken?

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... eweis.html
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1263
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon Hübi » 16.01.2014, 19:35

Ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, ob früher mehr "Lametta" war, Hauptsache die Leute treiben Sport, und zwar ohne jeden Leistungsdruck!

Du siehst ja, wo der Leistungssport hinführt! Die Gier nach dem Geld führt zum Doping ohne Ende!!!
Liebe Grüße, Bild | Berlin-Marathon Jubilee Bild
Mobil: 0176 - 56 56 76 56
Meine Bestzeit 2:27:04 Std. beim 11. BERLIN-MARATHON 1984 :run: :throb:
Benutzeravatar
Hübi
Admin
Admin
 
Beiträge: 14086
Registriert: 21.12.2004, 00:41
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon AK » 16.01.2014, 19:41

Hübi hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, ob früher mehr "Lametta" war, Hauptsache die Leute treiben Sport, und zwar ohne jeden Leistungsdruck!

Du siehst ja, wo der Leistungssport hinführt! Die Gier nach dem Geld führt zum Doping ohne Ende!!!

zufällig wurde ich heute auch die Doping beschuldigt ... Schokoladendoping :rot: :icon_wink:
Viele Grüße,

A.K.

"You must do the things you think you cannot do."
"Le futur appartient à ceux qui croient à la beauté de leurs rêves." -Eleanor Roosevelt
Nr. 69 - 18. Havellauf 2007
Bild
Benutzeravatar
AK
Foren Mythos
Foren Mythos
 
Beiträge: 822
Registriert: 21.12.2004, 15:40

Re: Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon emparion » 16.01.2014, 19:42

Sehe ich genauso! Die schönsten Läufe sind die, wo man auf seinen Körper hört und ihn machen lässt!

Die meisten laufen viel zu schnell im Training. Was die deutschen Profis allerdings angeht: Die müssen ja nicht! Die haben so viele Standbeine das es kein Sieg im Marathon mehr sein muss, daher wohl auch der internationale Abstieg seit den 80ern! :finisher:

Ob die Afrikaner wirklich alle dopen weiß ich nicht, eine ganz andere Disziplin scheinen die aber aufgrund ihres Lebensverlaufes zu haben! :run:
emparion
 

Re: Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon harriersand » 16.01.2014, 20:15

Ich wollte das gar nicht gewertet wissen.
Ja, je mehr Leute überhaupt laufen, desto besser ist es, ich finde einfach nur ganz interessant, wieso sich das so entwickelt hat. Dieser ganze Hype ums Training, wie, wie oft, wie schnell - das gab's doch früher nicht so, oder? Da ist man m.W. halt irgendwie losgerannt. War das denn "besser" hinsichtlich der erreichten Zeiten? Waren die Leute basisfitter?
One of those who are the stuff for other people's nightmares
Benutzeravatar
harriersand
Foren König
Foren König
 
Beiträge: 1263
Registriert: 04.01.2005, 11:09
Wohnort: Berlin Friedenau

Re: Verschlechterung der Marathonleistungen

Beitragvon emparion » 16.01.2014, 20:54

Es laufen halt mehr Leute als früher! Der Marathon ist eine Bewegung geworden. Wo mehr Leute da auch mehr durchschnittliche Zeiten. Das ist auch nicht negativ, die meisten Leute laufen halt aus Spaß.

Deswegen sind Freizeitathleten auch Freizeitatlethen!

Ich denke nicht das die Leute früher anders trainiert haben. Es hat halt mehr Schnickschnack gefehlt. Heute sind es auch social tools wie Runtastic etc. dessen motivierende Wirkung insbesondere bei Facebook man wirklich nicht unterschätzen sollte! Das zieht unheimlich viele Menschen in den Laufsport wie ich fast täglich beobachte. Trainingspläne bekommt man ja heute auch überall für lau (sind allerdings nicht alle empfehlenswert...Greif...ohjeh)! :run: :run: :run:
emparion
 


Zurück zu Rund ums Laufen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron